Grüne Jugend

Seit 2016 gibt es die Grüne Jugend Kreis Segeberg!

Glückwunsch an den neuen Vorstand!

csm_fb_img_1472457788097__113864__c7452fb228_gj

Schatzmeister: Alexander Clausen (18)

Sprecherin: Pia Bröker (17)

Sprecher: Sven Martens (25)

ganz rechts: Lasse Petersdotter, Sprecher der Grünen Jugend Schleswig-Holstein

Im August 2016 fand in Bad Segeberg das Gründungstreffen der neuen Segeberger Kreisgruppe der Grünen Jugend, der parteinahen Jugendorganisation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen beschlossen bei dem Treffen mit Unterstützung von Landessprächer Lasse einen Satzung und wählten den dreiköpfigen Vorstand.

Sprecher Sven Martens (25) erklärt: “Ich freue mich sehr über die Gründung der Grünen Jugend im Kreis Segeberg, denn nun können wir allen jungen interessierten Menschen im Kreisgebiet die Möglichkeit bieten, an jung-grüner Politik teilzuhaben und sich einzubringen. Während Globalisierung, Klimawandel und Rassismus sowie Leistungsdruck und die Abstiegsgesellschaft immer stärker Einflüsse auf unser Leben nehmen, bietet uns jungen Menschen diese Form zur politischen Partizipation die Möglichkeit, unsere gemeinsame Zukunft mitzugestalten und negative Tendenzen in dieser Welt erkennen, verstehen und uns Ihnen entgegenstellen zu können.”

Die neue Sprecherin Pia Broker (17) ergänzt: “Mit der Gründung ist nur der erste Schritt getan. Nun freue ich mich aktiv zu werden und im Kreis Segeberg durch unsere Stimme grüner zu machen!”

Außerdem wurde Alexander Clausen (18) zum Schatzmeister gewählt: “Endlich können wir auch hier im Kreis Segeberg aktiv werde, für unsere grünen Überzeugungen und Ziele arbeiten und dabei hoffentlich noch viele weitere interessierte junge Menschen überzeugen und für unsere kleine und offene Gruppe gewinnen. Ich freue mich auf interessante Treffen und Diskussionsrunden, aber auch auf viele spannende Aktionen!”

Wer interessiert ist, muss nicht unbedingt Mitglied werden, um mitmachen zu können. Auf ihrer Facebook- Seite unter www.facebook.com/GJSegeberg informiert die Gruppe über ihre Treffen und Arbeit.

Hier geht es zur Seite des Kreisverbandes Bad Segeberg http://gruene-se-kv.de

14192795_1057119711074025_113398734697482134_n

Im Mai 2016 trafen sich interessierte Jugendliche und Mitglieder der GRÜNEN JUGEND im Jugendzentrum Bad Bramstedt um über Medien, Erdogan, Flüchtlinge, GRÜNE JUGEND, politische Bildung zu diskutieren… Weitere Treffen fanden in Segeberg statt…. Ein paar Monate später gründete sich die Grüne Jugend Kreis Segeberg!

20160520_190018_sw 20160520_190045_sw 20160520_194155_sw   160520_Einladung GRUENE JUGEND20160520_190036_sw1